MBR Aschersleben

AscherslebenContainer MBR Sewage Plant
The ‘Betreuungszentrum Aschersleben’ in Saxony-Anhalt is a retirement residence with 72 units. This area is not connected to the municipal sewage network and operating so far an autonomous sanitation treatment. Since the existing system no longer met the current cleaning requirements, it was replaced by a MENA-Water compact system with MBR technology.

After passing an existing preliminary sedimentation the waste water flows to the biological treatment tank. The aeration is realized by means of separately installed blowers and E-FLEX diffuser system. The activated sludge mixture from the underground Ascherslebenaeration tank is circulated through the membrane filtration unit and the filtrate directed though an integrated backwash tank in an underground plain water storage. The clear water of the plant fills an nearby fire extinguishing pond whose overflow is passed through a reed bed into the on-site preflooder.

The design of the new wastewater concept was done under the direction of ‘Ingenieurbüro für Abwassertechnik Payer GmbH’, the construction of earthworks and concrete work was awarded to a local construction company. Scope of MENA WATER GmbH Ascherslebenwas manufacturing, supply, installation and commissioning of the MBR package plant with all necessary equipment components for the treatment process. The project was started in late 2014. After storms caused flooding of the site during winter season the plant installation and commissioning was done then by April 2015.
 info more Information
at Download

MBR Package Plant

This post is also available in deutsch, español and français.

MBR Aschersleben

AscherslebenMBR Kompaktkläranlage
Das Betreuungszentrum Aschersleben in Sachsen-Anhalt ist eine Senioren-Wohnanlage mit 72 Plätzen. Die Einrichtung ist nicht an das kommunale Abwassernetz angeschlossen und betrieb bisher eine eigenständige Abwasserentsorgung über einen Tauchscheiben-Reaktor. Da die bestehende Anlage nicht mehr den aktuellen Reinigungsanforderungen genügte, wurde sie durch eine MENA-Water Kompaktanlage mit MBR Technologie ersetzt.

Das Abwasser fließt nach Absetzung in einem bestehenden Vorklär-Schacht der biologischen Reinigungsstufe zu. Die Belebung ist mittels separat eingehausten Gebläsen und E-FLEX Belüftungssystem realisiert. Aus dem unterirdischen Belebungsbecken wird das Wasser-Belebtschlamm-Gemisch über die Membranfiltrationsanlage zirkuliert Ascherslebenund das Filtrat über einen integrierten Rückspülbehälter in einen unterirdischen Klarwasserspeicher geleitet. Das Klarwasser der Anlage befüllt einen naheliegenden Feuerlöschteich, dessen Überlauf über ein Schilfbeet in den Vorfluter geleitet wird.

Die Planung des neuen Abwasserkonzepts erfolgte unter Federführung des Ingenieurbüros für Abwassertechnik Payer GmbH, die Bauausführung der Erd- und Betonarbeiten wurde an eine lokale Baufirma vergeben. Liefer- und Leistungsumfang der MENA WATER GmbH bestand in Fertigung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der MBR AscherslebenKompaktanlage inklusive aller benötigten Ausrüstungskomponenten für den Klärprozess. Projektstart war Ende 2014. Nach unwetterbedingter Überschwemmung des Bauplatzes im Winter erfolgte die Anlageninstallation und Inbetriebnahme dann im April 2015.
info weitere Information
im Downloadbereich

MBR Kompaktanlage

Der Artikel ist auch in français und english verfügbar.