Erweiterung und Erneuerung von 3 Kommunalen Kläranlagen

Al Ain WWTPDezentrale Kläranlagen in Al Ain (VAE) – ADSSC –
(AL HAYER, AL QUOA & WADI AL FLAIE)

Die Abu Dhabi Sewerage Service Company ADSSC errichtet und betreibt mehrere Kläranlagen für städtische Abwässer im Stadtgebiet von Al Ain, der größten Binnenstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, die wegen ihres Grüns inmitten der Wüste auch „Garden City of the Gulf“ genannt wird. Die Stadt wächst schnell und die Abwasserbehandlung musste dringend angepasst werden, auch war die Wiederverwendung des gereinigten Wassers für Bewässerungszwecke wichtig.

Erneuerung und Erweiterung von 3 Kläranlagen

Al Ain WWTPUm die Situation zu verbessern, war eine erhebliche Erweiterung der Behandlungskapazitäten erforderlich, und zwar um 250% bis 300%, bezogen auf die ursprüngliche Anlagengröße.
MENA-Water war gefordert die endgültige Planung, Installation und Inbetriebnahme dieser Anlagen im sehr engen Zeitrahmen abzuschließen. Eine exakte Ablauf-Planung war wichtig, um dieses Upgrade durchzuführen und dabei den parallel weitergeführten Behandlungsprozess nicht zu stören oder zu stoppen.
Zum Installationsumfang zählten Umleitung, Pumpstationen, vollständige Vorbehandlung, biologische Behandlung wie SBR-Verfahren und Tertiärbehandlung mit Medienfiltern, Dosierung, Desinfektion und Schlammbehandlung.

Nutzung zur Bewässerung
Al Ain WWTPNach 18 Monaten der Installationszeit wurden die renovierten Anlagen im Dezember 2018 erfolgreich mit ihrer vergößerten Kapazität in Betrieb genommen. Der gesamte Prozess wird nun von SCADA-Steuerungen gesteuert und über ein Online-Überwachungssystem 24/7 überwacht.
Aufbereitetes Wasser wird vor Ort gespeichert, in ein Bewässerungsnetz gepumpt, und hilft so mit Grünfächen in diesem Wüstengebiet zu schaffen.

Hayer-SBR



DECENTRAL WASTE WATER TREATMENT PLANTS IN AL AIN
Upgrade & Rehabilitation of 3 Plants

Al Quoa WWTP

Erweiterung von 1680 auf 4480 m³/d
Al Ain WWTP
Project Report: Al Quoa WWTP, Al Ain, UAE – pdf


Wadi Al Flaie WWTP

Erweiterung von 840 auf 2090 m³/d
Al Ain WWTP
Project Report: Wadi Al Flaie WWTP, Al Ain, UAE – pdf


Al Hayer WWTP

Erweiterung von 1250 auf 3900 m³/d, SBR – Sequence Batch Reactor
Al Ain WWTP
Project Report: Al Hayer WWTP, Al Ain, UAE – pdf