Containerized Potable Water Plant Bako Ethiopia

TrinkwasserApril 2014 – Potable Water in Africa

Known for its agriculture investment and research, Bako is located in West Shoa Zone of Oromia State. The town got a modern Potable Water Treatment Plant which serve 40,000 population treating 2400m³ water daily.
Installed by the German-based company MENA-Water, the plant has started treating water from Gibe river. The project, which was completed in nine months, is an alternative water supply for town residents and its environs.

Oromia Water, Mineral and Energy Bureau Deputy Head Ibrahim Haji Hussen told The Ethiopian Herald this simple and new technology would also be installed in other areas of the state. “We have assessed demand in areas which have no access to potable water. For instance, we have planned to extend the same project in Oromia and Somali the border areas particularly Bale,” he added.
Containeranlage
MENA-Water East Africa Area Manager Mengistu Getaneh also said that though Ethiopia is known for its ample water resource, it has not effectively utilized it. “This is mainly due to failure in applying modern technology. MENA Water is working to fill that gap by introducing new treatment plants which can screen surface water in short period of time. The treatment plant installed in Bako is part of that project” said Mengistu.
MENA Managing Director Eng. Atif Gafar on his part indicated that the company’s priority ahead is introducing small package plants in the country’s major towns and cities like Bako. As to the Managing Director, the company is participating in the sewerage system management of condominiums in Addis Ababa.
MENA-Water is an engineering and manufacturing company that provides innovative solutions and services in the fields of water and waste water treatment.

This article was posted in the newspaper of Ethiopian Herald.

info more Information
at Download

modell

This plant is ready to be extended to 3-times capacity if needed later.

 


bako-interview

This post is also available in български, deutsch, français and русский.

Container-Trinkwasseranlage Bako in Äthiopien

TrinkwasserApril 2014 – Trinkwasser in Afrika

Die 40.000 Einwohner große Stadt Bako liegt in der West-Shoa Zone des Oromia Staates in Äthiopien und ist bekannt für Landwirtschaft und Forschung. Bako bekam eine moderne Trinkwasseraufbereitungsanlage mit der bis zu 2400m³ Wasser täglich bereitgestellt werden können.
Die Anlage wurde von der Firma MENA-Water mit Hauptsitz in Deutschland installiert und behandelt nun das Wasser des Gibe Flusses. Das Projekt, das in neun Monaten abgeschlossen wurde, gewährleistet nun eine moderne Wasserversorgung für die Bewohner der Stadt und ihrer Umgebung.

Der stellvertretende Leiter des Oromia Water, Mineral- and Energy Bureau, Ibrahim Haji Hussen, versprach der Zeitung Ethiopian Herald, dass diese einfache und neue Technologie nun auch in anderen Gebieten des Staates installiert werde. “Wir haben die Nachfrage für Bereiche, die keinen Zugang zu Trinkwasser haben, ermittelt. Zum Beispiel planen wir, das gleiche Projekt in Oromia und Somali, den Grenzgebieten und besonders Bale zu realisieren”, fügte er hinzu.
Containeranlage
MENA-Water Ostafrika Area Manager Mengistu Getaneh stellte fest, dass, obwohl Äthiopien bekannt für seine großen Wasserressourcen ist, diese bisher nicht effektiv genutzt werden. “Dies vor allem durch Fehler in der Anwendung moderner Technik. MENA-Water arbeitet daran, diese Lücke durch die Errichtung neuer Behandlungsanlagen für Oberflächenwasser in kurzer Zeit zu schließen. Die Anlage in Bako ist Teil dieses Projekts”, sagte Mengistu.

MENA Geschäftsführer Atif Gafar wies seinerseits darauf hin, dass eine Priorität des Unternehmens die Einführung von Kompakt-Anlagen in den größeren Städten des Landes, wie zum Beispiel Bako ist. Wie der Geschäftsführer ausführte, ist das Unternehmen auch an der Abwasserentsorgung von Wohnbezirken in Addis Abeba beteiligt.

MENA-Water ist ein Engineering- und Fertigungsunternehmen, das innovative Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser- und Abwasseraufbereitung bietet.

Dieser Artikel erschien in der Zeitung Ethiopian Herald.

info weitere Information
im Downloadbereich

modell

Die Anlage kann zu einem späteren Zeitpunkt auf die dreifache Kapazität erweitert werden.


bako-interview

Der Artikel ist auch in български, français, русский und english verfügbar.